Lucia Cadotsch

voice | Schweiz
Live Artist

Die ZEIT sieht in der Schweizerin eine der wichtigen Protagonistinnen „der Wiederbelebung des Jazz- Gesangs jenseits der abgenutzten Standards und Singer-/Songwriterinnen- Klischees. Seit 2002 lebt sie in Berlin und arbeitet dort in vielen progressiven Projekten der Europäischen Szene mit. ›Speak Low‹ das Debütalbum des gleichnamigen Trios bedeutete für Lucia Cadotsch den internationalen Durchbruch. Die Reaktionen der Presse waren euphorisch: maximale Punktzahl im englischen Guardian, maximale Punktzahl im renommierten Downbeat Magazine, 2017 der ECHO Jazz als Sängerin des Jahres und 2018 die Einladung zum Winter Jazz Festival nach New York City 2018. Gemeinsam mit den Meistern des Retrofuturismus Petter Eldh am Kontrabass und Sandsjö am Tenorsaxophon singt sie eine faszinierend schöne Sammlung modern interpretierter Traditionals. Live, minimalistisch, symphonisch. Raw like Sashimi. Analog ist das neue Berghain. Mit dem Saxoponisten und Produzenten Wanja Slavin betreibt sie die LIUN + The Science Fiction Band, Synthpop für die Menschen von übermorgen. Das Debut Album „Time Rewind“ (2019) schlägt ein komplett neues Soundkapitel auf: Urbane Musik mit dunklen Beats, schillernden Synths und pulsierenden Hooklines. Wanja Slavins vielschichtig orchestrale Arrangements werden getragen von Lucia Cadotschs strahlender Stimme. LIUN kreiert so eine phantasmagorische Welt, eine Synthese aus digitalen und analogen Elementen, ein Spiegelbild unserer so faszinierenden, wie widersprüchlichen Zeit. Nun gehen die beiden mit dem neuen Large Ensemble Format LIUN + The Science Fiction Orchestra, sowie der Kollaboration mit dem EOS Kammermusikorchester LIUN Symphony einen weiteren Schritt. Lucia Cadotsch war Gründungsmitglied von Schneeweiss + Rosenrot mit denen sie drei Alben veröffentlichte und 2012 den Neuen Deutschen Jazzpreis gewann. Außerdem kollaboriert sie aktuell in verschiedenen Formationen mit dem Londoner ECM Künstler Kit Downes, sowie im Duo mit dem Gitarristen Ronny Graupe.

SPEAK LOW II – das gefeierte Trio der Schweizer Sängerin LUCIA CADOTSCH präsentiert sein lange erwartetes zweites Album

Mit schier telepathischer, musikalischer Kommunikation und präziser Ensemblearbeit zeigt Lucia Cadotsch, wieviel Potenzial für weitere künstlerische Abenteuer in ihrem „Speak Low“-Trio steckt. Das neue Album spannt einen weiten Bogen über die Musik so unterschiedlicher Künstler wie Brian Eno, Rickie Lee Jones, Luciano Berio oder Tony Williams. Und erneut verarbeitet die Band mit ihrem unverkennbaren Sound die Originalkompositionen zu einer ganz und gar heutigen Musik, öffnet sie für eine neue Generation von Zuhörern und überrascht zugleich Kenner mit frischen Versionen vertrauter Songs. Während Lucia Cadotsch alle Konventionen des Jazzgesangs durchbricht, kreiert Saxofonist Otis Sandsjö Stränge federleichter Töne und Petter Eldh gelingt ein Spagat aus Kraft und Leichtigkeit, was einmal mehr seine Rolle als einer der aktuell wichtigsten Jazz-Bassisten belegt.

Lucia Cadotsch (voice), Frans Petter Eldh (double bass), Otis Sandsjö (tenor saxophone)

„Remember the name Lucia Cadotsch – you’re going to be hearing a lot of it!“ schrieb unlängst der britische „Guardian“ über die Schweizer Sängerin. Sie schlägt nun mit „LIUN + The Science Fiction Band“, zusammen mit dem Berliner Saxofonisten und Komponisten Wanja Slavin, laut SZ ein Künstler "zwischen Genie und Wahnsinn", ein ganz neues Soundkapitel auf: Urbane Musik mit dunklen Beats, schillernden Synths und pulsierenden Hooklines. Wanja Slavins vielschichtig orchestrale Arrangements werden getragen von Lucia Cadotschs strahlender Stimme. LIUN kreiert so eine phantasmagorische Welt, eine Synthese aus digitalen und analogen Elementen, ein Spiegelbild unserer so faszinierenden, wie widersprüchlichen Zeit.

Lucia Cadotsch (voice), Andi Fins (keyboards), Andi Haberl (drums), Bernhard Meyer (bass), Wanja Slavin (saxophone, keyboards)

Musik wie aus einer anderen Welt!

Nach ihrem vielgelobten Debut Album "Time Rewind" kommen Wanja und Lucia mit
Arrangements für Large Ensemble in einer vielversprechenden Allstars Besetzung auf die Bühne -
das LIUN + The Science Fiction Orchestra!

„Remember the name Lucia Cadotsch – you’re going to be hearing a lot of it!“ schrieb unlängst der britische „Guardian“ über die Schweizer Sängerin. Gemeinsam mit dem Berliner Saxofonisten und Komponisten Wanja Slavin (laut SZ ein Künstler „zwischen Genie und Wahnsinn“) schlägt sie nun mit „LIUN + The Science Fiction Band“ ein ganz neues Soundkapitel auf: Urbane Musik mit dunklen Beats, schillernden Synths und pulsierenden Hooklines. Wanja Slavins vielschichtig orchestrale Arrangements werden getragen von Lucia Cadotschs strahlender Stimme. Zu ergründen, was digital ist und was analog, führt in die Irre eines musikalischen Labyrinths, aus dessen Mitte klarer Gesang dringt. Space Jazz oder Psychedelic Pop sind als ferne Referenzen noch hörbar, aber der Sound von LIUN + The Science Fiction Band ist so eigensinnig und betörend, wie nur die Zukunft klingen kann. LIUN kreiert eine phantasmagorische Welt, eine Synthese aus digitalen und analogen Elementen, und - im Zusammenschluss mit dem Ensemble - eine Welt, die hineinführt in ungeahnte, noch nie gehörte Klang-Dimensionen.

Lucia Cadotsch_voice | Wanja Slavin_flute, clarinet, saxophone, synthesizer | Magnus Schriefl_trumpet | Kati Brien_flute, clarinet, saxophone | Julius Gawlik_flute, clarinet, saxophone | Shannon Barnett_trombone | Johannes Lauer _trombone | Manuel Schmiedel_piano | Felix Henkelhausen_bass | Fabian Rösch_drums

Lucia Cadotsch (voice), Wanja Slavin (saxophone, keyboards)

Die in Berlin lebende Sängerin Lucia Cadotsch, Leaderin der Bands SPEAK LOW und LIUN + The Science Fiction Band, trifft auf den Londoner ECM Künstler Kit Downes und den Bassisten Phil Donkin. Gemeinsam erkunden sie ihre Liebe zu unentdeckten Songs im intimen Kammermusikalischen Kontext. Es ist das Kontinuum und die Vertiefung ihrer bisherigen gemeinsamen Arbeit in Speak Low (mit Kit als Gast). Dieses einzigartige Trio präsentiert bekannte und noch zu entdeckende Lieder, als auch Eigenkompositionen.

Lucia Cadotsch (voice), Phil Donkin (Double Bass), Kit Downes (piano, organ)

11.08.2021 IT - Tremezzino (CO) // suoni mobili LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
12.08.2021 IT - Cesano Moderno // suoni mobili LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
13.08.2021 DE - Frankfurt // Jazz MONTEZ LIUN + The Science Fiction Orchestra
18.08.2021 NO - Oslo // Oslo Jazzfestival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II Buy Tickets
21.08.2021 AT - Saalfelden // Jazzfestival Saalfelden LIUN + The Science Fiction Band Buy Tickets
01.09.2021 CH - Lugano // LongLake Festival Lugano LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
19.09.2021 PL - GDANSK // Klub Zak LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
20.09.2021 DE - Berlin // Funkhaus | Studio 4 Lucia Cadotsch // Kit Downes // Phil Donkin
24.09.2021 IT - Venice // New Echo/System LIUN + The Science Fiction Band
25.09.2021 DE - Bad Homburg // Kulturbahnhof Bad Homburg LIUN + The Science Fiction Band
01.10.2021 DE - München // Muffathalle | Ampere LIUN + The Science Fiction Band Buy Tickets
02.10.2021 DE - Wuppertal // Jazz Club Wuppertal | Loch LIUN + The Science Fiction Band
07.10.2021 CH - Frauenfeld // Generations Festival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
08.10.2021 DE - Hannover // JAZZWOCHE HANNOVER LIUN + The Science Fiction Band
29.10.2021 DE - Frankfurt // Deutsches Jazzfestival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
18.11.2021 PL - Wroclaw // Jazztopad Festival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
23.11.2021 SI - Ljubljana // Cankarjevi Torki LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
25.11.2021 SI - Trdine // Novo Mesto LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
27.11.2021 DE - Bremen // Sendesaal Bremen LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
05.12.2021 EE - Tallinn // Autumn Jazz Festival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
20.01.2022 DE - Essen // Philharmonie Essen LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
22.01.2022 CH - Bern // BeJazz LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
24.02.2022 DE - Hannover // Jazzclub Hannover LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
13.03.2022 BE - Leuven // Leuven Jazz Festival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
16.03.2022 SE - Malmö // Viktoriateatern LIUN + The Science Fiction Band
15.04.2022 NL - Tilburg // PaRaDoX LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
16.04.2022 NL - Amsterdam // Bimhuis LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
05.05.2022 LU - Luxemburg // Philharmonie Luxembourg LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II

Lucia Cadotsch

voice | Switzerland
Live Artist

Berlin-based Swiss vocalist Lucia Cadotsch is working with several bands of the progressive European music scene. With her trio “Speak Low” feat. Petter Eldh + Otis Sandsjö she announced her presence on the international scene with one of DownBeat’s Best Albums of 2017 and by winning the Echo Jazz Award – the German equivalent of a Grammy Award – for Vocalist of the Year. The reactions of the press are euphoric > maximum score in the English Guardian, maximum score in the prestigious DownBeat Magazine (US) and the invitation to play at the NYC Winter Jazzfest in 2018. With a sharp-eared love of the past but a sensibility resolutely of the present, „Speak Low“ reanimates songs long seemingly set in amber, their “retro-futurist” sound as informed by remix culture and free jazz as by their appreciation for classic vocal records. The group picks apart their hand-picked material, exposing the very essence of the compositions, treating the songs in a way which is at the same time lovingly respectful and naturally fresh while assembling them anew. Three music lovers connecting with songs found at various sources, readily throwing away any ideas that don’t seem natural to them, and hanging on tight to the ones that do. Together with Berlin based saxophonist and producer Wanja Slavin, she runs LIUN + The Science Fiction Band - „synthpop for people of the day after tomorrow“. Their debut album „Time Rewind“ (2019) opened up a whole new sound chapter: Urban music with dark beats, dazzling synths and pulsating hooks. Wanja Slavin's multilayered orchestral arrangements are contrasted with Lucia’s frank and translucent voice that cuts through the clutter. The result is a phantasmagorical world that mirrors our contemporary state as an absurd, but wonderful combination of natural and virtual elements. Now the two are taking a further step with their new large ensemble format „LIUN + The Science Fiction Orchestra“, as well as the collaboration with the EOS Chamber Music Orchestra: The „LIUN Symphony“. Lucia Cadotsch was a founding member of Schneeweiss + Rosenrot with whom she released three albums and won the New German Jazz Prize in 2012. She is also currently collaborating in various formations with London-based ECM recording artist Kit Downes, as well as in a duo with the guitarist Ronny Graupe.

"Remember the name Lucia Cadotsch – you’re going to be hearing a lot of it!“, wrote to the British "Guardian" about the Swiss singer. Together with the Berlin based saxophonist and composer Wanja Slavin - according to SZ an artist "between genius and madness“ - she opens up a whole new chapter with LIUN + The Science Fiction Band: Urban music with dark beats, dazzling synths and pulsating hooks. Wanja Slavin's multilayered orchestral arrangements are contrasted with Lucia’s frank and translucent voice that cuts through the clutter. The result is a phantasmagorical world that mirrors our contemporary state as an absurd, but wonderful combination of natural and virtual elements.“

Lucia Cadotsch (voice), Andy Fins (keyboards), Andi Haberl (drums), Wanja Slavin (saxophone, keyboards)

After their highly acclaimed debut album "Time Rewind", Wanja and Lucia come to the stage with arrangements for large ensemble in a promising all-star cast - the LIUN + THE SCIENCE FICTION ORCHESTRA!
"Remember the name Lucia Cadotsch – you’re going to be hearing a lot of it!“, wrote to the British "Guardian" about the Swiss singer. Together with the Berlin based saxophonist and composer Wanja Slavin - according to SZ an artist "between genius and madness“ - she opens up a whole new chapter with LIUN + The Science Fiction Band: Urban music with dark beats, dazzling synths and pulsating hooks. Wanja Slavin's multilayered orchestral arrangements are contrasted with Lucia’s frank and translucent voice that cuts through the clutter. The result is a phantasmagorical world that mirrors our contemporary state as an absurd, but wonderful combination of natural and virtual elements.“

Lucia Cadotsch (voice), Wanja Slavin (saxophone, keyboards)

Speak Low 2020 - the acclaimed trio of Swiss vocalist Lucia Cadotsch - is back with their long-awaited second long-play!

Through a rare display of musical telepathy and a clockwork of ensemble work Speak Low is demonstrating how the strength of the original concept is providing a platform for further explorations. This time they’re touching a repertoire from such different musical minds as Brian Eno, Rickie Lee Jones, Luciano Berio, and Tony Williams and yet again their unmistakable sonic trio treatment makes these originals vividly alive for a new generation of listeners, as well as for veteran music lovers in search of fresh takes on these beautiful songs. While Cadotsch challenges all common vocal Jazz traditions, Sandsjö creates skeins of feathery-toned notes and Eldh deploys the combination of strength and mobility that makes him one of the most compelling of all current bassists.

Lucia Cadotsch (voice), Frans Petter Eldh (double bass), Otis Sandsjö (tenor saxophone)

29.11.2020 FI - Helsinki // We Jazz LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
06.01.2021 DE - lucia cadotsch alias liun & eos chamber orchestra @ Stadtgarten // Stadtgarten LIUN + THE SCIENCE FICTION ORCHESTRA
21.01.2021 DE - Hannover // Jazzclub Hannover LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
22.01.2021 DE - Dortmund // Domicil LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
20.02.2021 DE - Köln // Loft LIUN + THE SCIENCE FICTION BAND
26.02.2021 DE - Bremen // Sendesaal Bremen LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
18.03.2021 CH - Biel // Le Singe LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
19.03.2021 CH - Lavin // La Vouta LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
22.03.2021 CH - Baden // Jazz in Baden LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
18.04.2021 DE - Weimar // Come Klosser LIUN + THE SCIENCE FICTION BAND
07.05.2021 FI - Turku // Flame Jazz LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
21.05.2021 CH - Alt St. Johann // Klangfestival Toggenburg LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
07.10.2021 CH - Frauenfeld // Generations Festival LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
23.11.2021 SI - Ljubljana // Cankarjevi Torki LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
25.11.2021 SI - Trdine // Novo Mesto LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
22.01.2022 CH - Bern // BeJazz LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II
27.01.2022 DE - Berlin // Konzerthaus Berlin LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW II Buy Tickets