David Helbock

piano | Österreich

Der Jazzpianist David Helbock gehört zu der Generation Jazzmusiker, die die Grenzen ihres Metiers sprengen, die das musikalische Verständnis von alt und neu, von Komposition und Improvisation, von Stil und Persönlichkeit radikal verändern und ihren eigenen Weg gehen.
Kaum ein anderer Pianist hat dabei in jungen Jahren eine ähnlich hohe Schlagzahl vorgelegt. Bis 2013 hatte Helbock mehr als zehn Alben in den verschiedensten Besetzungen eingespielt: Vor allem mit seinem humorvoll zwischen allen Stilen irrlichterndes Trio Random/Control sorgte er für Furore.
Bereits zweimal war Helbock Preisträger beim größten Jazz-Piano-Solo-Wettbewerb der Welt des Montreux Jazz Festivals und bekam 2011 den „Outstanding Artist Award“, den wichtigsten Förderpreis des Bundes Österreich. Die Presse feiert ihn als „gewieften Sound-Tüftler und konsequenten Spurensucher am Puls der Zeit“ (3sat Kulturzeit) oder als „Shooting-Star der europäischen Szene“ (Süddeutsche Zeitung).

Camille Bertault ist Frankreichs neuer Star des Jazzgesangs. Charmant, humorvoll, ausdrucksstark und beispiellos wandelbar. Le Figaro nennt sie „ein unerhörtes Talent“. Berühmt wurde sie mit halsbrecherisch-virtuosen Vokal-Versionen vertrackter Bebop Standards. Heute sieht sie sich viel mehr als musikalische Geschichtenerzählerin, ganz besonders mit ihren raffinierten Eigenkompositionen, in denen Einflüsse aus modernem Jazz, brasilianischer Musik und französischem Chanson verschwimmen. Ihre Verbindung zum Piano, und damit auch mit ihrem Duopartner David Helbock ist eine ganz besondere – schließlich begann sie ihre Karriere als preisgekrönte, klassische Pianistin. Und die beiden verbindet eine besondere Liebe zur brasilianischen Musik, besonders der von Pianist Hermeto Pascoal. David Helbock wiederum ist wie Camille Bertault ein Meister des Storytellings in der Musik. Für die Süddeutsche Zeitung gehört der aus Österreich stammende Wahl-Berliner „zu der Generation junger Jazzmusiker, die gerade die Grenzen ihres Metiers sprengen“, die das musikalische Verständnis von alt und neu, von Komposition und Improvisation, von Stil und Persönlichkeit radikal verändern und ihren eigenen Weg gehen. Erstmals im Duo traten Bertault und Helbock Anfang August 2021 beim österreichischen „Inntöne Festival“ auf, und die Verbindung zündete augenblicklich, sowohl auf, als auch vor der Bühne. Das erste gemeinsame Duoalbum soll im Mai 2022 auf ACT erscheinen.

Camille Bertault (Voice), David Helbock (piano)

Mit Pianist David Helbock, Trompeter Sebastian Studnitzky und Gitarrist Arne Jansen finden drei außerordentlich markante, renommierte Bandleader & Solokünstler des europäischen Jazz zu einem ganz besonderen Trio zusammen. Was alle drei verbindet: Die Liebe zu klaren Themen, Melodien, Harmonien, einem markanten, individuellen Sound und einer starken rhythmischen Erdung ihrer Musik. Qualitäten, die auch die Strömung des „Cool Jazz“ der 1940er und 50er Jahre auszeichnete und an die das Trio unter der Idee von „The New Cool“ anknüpft. Und damit auch an eine Zeit und musikalische Entwicklung, die dem Jazz, ein paar Jahrzehnte zuvor die populärste Musik seiner Zeit, wieder zu neuer Vitalität und Popularität verhalf. Der Fokus auf Atmosphäre und Sound, die Reduktion auf das Wesentliche, die Emotionalität der Musik – alles Cool Jazz Tugenden, die in der Musik des Dreigespanns wiederaufleben. Ein Retro-Projekt ist „The New Cool“ dennoch keineswegs. Wie in ihren Projekten als Leader, schöpfen Helbock, Studnitzky und Jansen aus ihrer breiten Erfahrung und den Einflüssen unterschiedlichster Genres und Strömungen – von Jazz vielfältigsten Facetten über Rock & Pop-Anleihen über klassisches Handwerk bis zu Klanglandschaften moderner Musikproduktion. So entsteht: Aktuelle Musik, im Spirit des „Cool“.

David Helbock (piano), Arne Jansen (guitar), Sebastian Studnitzky (trumpet)

18.08.2022 AT - St. Pölten // Jazz im Hof Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
06.09.2022 IT - Florenz // Fabbrica Europa Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
07.09.2022 IT - Milan // Blue Note Milano Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
16.09.2022 DE - Stade // Schloss Agathenburg David Helbock | The New Cool
01.10.2022 AT - Leibnitz // Jazzfestival Leibnitz Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
24.11.2022 DE - Bonn // Beethoven-Haus Bonn Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
07.12.2022 DE - Schwerin // KlangWert David Helbock | The New Cool
08.12.2022 DE - Berlin // Piano Salon Christophori David Helbock | The New Cool
06.01.2023 DE - Singen // Singen GEMS Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
20.01.2023 FR - La Tronche // La Faiencerie Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
27.01.2023 AT - Wien // Porgy & Bess Iiro Rantala // David Helbock
28.01.2023 AT - Wien // Porgy & Bess Iiro Rantala // David Helbock
31.01.2023 AT - Wien // Konzerthaus Wien Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
03.02.2023 DE - Lauchheim // Schloss Kapfenburg Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
04.02.2023 DE - Köln // King Georg Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
05.02.2023 DE - Bochum // Urban Urtyp.de Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
29.03.2023 AT - Linz // Brucknerhaus Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND

David Helbock

piano | Austria

Helbock belongs to the generation of jazz musicians who are heading off in their own individual directions, pushing the boundaries, radically re-configuring our understanding of what old and new music is, re-aligning composition and improvisation, and challenging common pre-conceptions about style and personality.
“Accomplished, melodic playing and a leavening sense of absurdity.” (The London Times)
David Helbock’s fine musicianship goes hand in hand with a remarkable ability to communicate on several levels. As British writer Peter Bacon has written, there is “much to intrigue the mind, much to warm the heart and much to tickle the funny bone.” German critic Roland Spiegel has elegantly described his music as “never cerebral, but captivating both the head and the body...”.

Camille Bertault is France's new star of vocal jazz. Charming, humorous, expressive and unprecedentedly versatile. Le Figaro calls her "an unheard-of talent". She became famous with breakneck virtuoso vocal versions of intricate bebop standards. Today, she sees herself much more as a musical storyteller, especially with her refined original compositions, blurring influences from modern jazz, Brazilian music and French chanson. Her connection to the piano, and thus also with her duo partner David Helbock, is a very special one - after all, she began her career as an award-winning classical pianist. And the two share a special love of Brazilian music, especially that of pianist Hermeto Pascoal. David Helbock, on the other hand, like Camille Bertault, is a master of storytelling in music. For the Süddeutsche Zeitung, Helbock "belongs to the generation of young jazz musicians who are currently breaking the boundaries of their profession", who are radically changing the musical understanding of old and new, of composition and improvisation, of style and personality, and who are going their own way. Bertault and Helbock performed as a duo for the first time at the Austrian "Inntöne Festival" in early August 2021, and the connection ignited instantly, both on and off stage. The first joint duo album is scheduled for release on ACT in May 2022.

Camille Bertault (Voice), David Helbock (piano)

With pianist David Helbock, trumpeter Sebastian Studnitzky and guitarist Arne Jansen, three exceptionally distinctive, renowned band leaders and solo artists of European jazz come together to form a very special trio. What all three have in common: the love for clear melody and harmony, a distinctive, individual sound and a strong rhythmic grounding of their music. Qualities that also characterized the “Cool Jazz” steam in jazz of the 1940s and 50s to which the trio now ties with “The New Cool”. And thus, also to a time and musical development which helped jazz, a few decades earlier the most popular music of its time, to regain new vitality and popularity. The focus on atmosphere and sound, the reduction to the essentials, the emotionality of the music - all cool jazz virtues that come back to life in the music of the trio. “The New Cool” is by no means a retro project. As in their projects as leaders, Helbock, Studnitzky and Jansen draw on their broad experience and the influences of a wide variety of genres and trends - from jazz in all its’ facets, over rock & pop, to classical playing culture and soundscapes of modern music production. The result: Contemporary music, in the spirit of "Cool".

David Helbock (piano), Arne Jansen (guitar), Sebastian Studnitzky (trumpet)

01.10.2022 AT - Leibnitz // Jazzfestival Leibnitz Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
14.10.2022 AT - Salzburg // Jazz & The City Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
24.11.2022 DE - Bonn // Beethoven-Haus Bonn Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
07.12.2022 DE - Schwerin // KlangWert David Helbock | The New Cool
08.12.2022 DE - Berlin // Piano Salon Christophori David Helbock | The New Cool
29.12.2022 CH - Klosters // Kulturschuppen Klosters Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
06.01.2023 DE - Singen // Singen GEMS Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
08.01.2023 DE - Münster // Jazzfestival Münster Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
20.01.2023 FR - La Tronche // La Faiencerie Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
31.01.2023 AT - Wien // Konzerthaus Wien Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
02.02.2023 DE - München // Jazzclub Unterfahrt Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
03.02.2023 DE - Lauchheim // Schloss Kapfenburg Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
04.02.2023 DE - Köln // King Georg Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
05.02.2023 DE - Bochum // Urban Urtyp.de Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
16.02.2023 DE - Hannover // Jazzclub Hannover Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
17.02.2023 DE - Neuburg // Birdland Neuburg Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
18.02.2023 DE - Dresden // Jazzclub Tonne Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
19.02.2023 CZ - Prague // Semafor Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
19.03.2023 AT - Götzis // Kulturbühne AMBACH Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
29.03.2023 AT - Linz // Brucknerhaus Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
16.05.2023 CH - Basel // Jazzfest Basel Camille Bertault & David Helbock | PLAYGROUND
27.01.2024 AT - Wien // Porgy & Bess Iiro Rantala // David Helbock
28.01.2024 AT - Wien // Porgy & Bess Iiro Rantala // David Helbock