Peter Evans

trumpet | Vereinigtes Königreich

Peter Evans ist Komponist, Trompeter, Improvisator und Bandleader und lebt seit 2003 in New York City. Er ist Teil einer breiten, hybriden Szene musikalischer Experimente, seine Arbeit erstreckt sich über ein breites Spektrum moderner musikalischer Praktiken und Traditionen. Peter Evans setzt sich für den gleichzeitig selbstbestimmenden und kollaborativen Charakter der musikalischen Improvisation als kompositorisches Mittel ein und arbeitet mit einer ständig wachsenden Gruppe von Musiker*innen und Komponist*innen an der Schaffung neuer Musik.
Er gilt als eine der führenden Stimmen im Bereich der Solo-Improvisation und begann seine Arbeit unter dem Einfluss der Werke von improvisierenden Komponisten wie Parker, Anthony Braxton, Milford Graves, Barry Guy, Roscoe Mitchell und vielen anderen.

Being & Becoming wurde 2017 vom Komponisten und Trompeter Peter Evans gegründet. Der Name der Band, der auf den Sufi-Schriftsteller und Musiker Inyat Khan zurückgeht, spiegelt das Engagement der Gruppe für die Herausforderung der spontanen Kreativität wider. Evans' Kompositionen für die Band schöpfen aus einer Vielzahl traditioneller und experimenteller Quellen und basieren auf improvisierten Idiomen, notierter Konzertmusik und einer Reihe von experimentellen Ansätzen.
In der Band spielen einige der virtuosesten und fortschrittlichsten jungen Musiker des Jazz und der zeitgenössischen Musik: der Vibraphonist Joel Ross (Blue-Note-Aufnahme, Zusammenarbeit mit Immanuel Wilkins, Georgia Anne Muldrow, Marquis Hill), der Bassist Nick Jozwiak (Ravi Coltrane, Aaron Burnett) und der Schlagzeuger Michael Ode (Theo Croker, Wallace Roney, Gary Bartz). Jeder dieser Musiker ist auf seine Weise ein bahnbrechender Künstler, und mit Evans' Trompete und den kunstvollen, aber organischen Kompositionen entsteht ein echter Bandsound. Die Einflüsse für die Musik reichen von der Arbeit von Meistern wie McCoy Tyner und John Coltrane über die traditionelle Musik Afrikas und Indiens bis hin zur europäischen Moderne des 20. Jahrhunderts und den improvisierten Idiomen, die von der AACM, der SME und vielen anderen entwickelt wurden. Das Ergebnis ist etwas, das sich irgendwie neu und alt zugleich anfühlt, ein Experimentalismus, der sowohl auf Strenge als auch auf einer Leidenschaft für das Unentdeckte beruht.
Das Debütalbum von Being & Becoming wurde 2020 unter großem Beifall auf More is More Records sowohl auf Vinyl als auch in digitaler Form veröffentlicht. Das Nachfolgealbum wird im Frühjahr 2023 erhältlich sein.

Peter Evans (trumpet), Nick Jozwiak (bass), Michael Ode (drums), Joel Ross (vibraphone)

Peter Evans tourt seit 2006 regelmäßig durch Nordamerika, Europa, Südamerika, Australien und Asien und ist auf vielen der führenden Festivals für zeitgenössische Musik und Jazz aufgetreten. Seine Solokonzerte, die jenseits konventioneller Genres angesiedelt sind, wurden überall aufgeführt, von den DIY-Noise- und Rock-Locations in New York City, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Kanye Wests Adidas Fashion Show 2015 bis hin zum Newport Jazz Festival und den verfallenen Kathedralen in Europa. Seine Konzerte wurden in der New York Times als "...ein rätselhaftes Ritual aus körperlicher Anstrengung und formaler Kontrolle" sowie als "...atemberaubend und oft beunruhigend..." beschrieben. All About Jazz schrieb über sein 2009 erschienenes Soloalbum Nature/Culture: "Evans türmt Klangfarben und Texturen in schwindelerregender Fülle aufeinander, bis jede Beziehung zum traditionellen musikalischen Universum verschwindet und der Hörer in einer Klangwelt umhergetrieben wird, die von ihrer eigenen inneren Logik bestimmt wird."

Peter Evans (trumpet)

Peter Evans

trumpet | United Kingdom

Peter Evans is a composer, trumpeter, improviser and bandleader living in New York City since 2003. He is part of a broad, hybrid scene of musical experimentation, his work spanning a wide range of modern musical practices and traditions. Peter Evans champions the simultaneously self-determining and collaborative nature of musical improvisation as a compositional tool, working with an ever-growing group of musicians and composers to create new music.
He is considered one of the leading voices in the field of solo improvisation and began his work influenced by the works of improvising composers such as Parker, Anthony Braxton, Milford Graves, Barry Guy, Roscoe Mitchell and many others.

Being & Becoming was formed in 2017 by composer and trumpet player Peter Evans. The name of the band, drawn from the writing of Sufi writer and musician Inyat Khan, reflects the group's commitment to the challenge of spontaneous creativity. Evans' compositions for the band draw from a wide variety of sources, traditional and experimental, with a grounding in improvisational idioms, notated concert music and an array of experimental approaches.
The band features some of the most virtuosic and forward-thinking young musicians in Jazz and Contemporary music today; vibraphonist Joel Ross (Blue Note recording artist, worked with Immanuel Wilkins, Georgia Anne Muldrow, Marquis Hill) bassist Nick Jozwiak (Ravi Coltrane, Aaron Burnett) and drummer Michael Ode (Theo Croker, Wallace Roney, Gary Bartz). Each of these players are trailblazing artists in their own right, and with Evans’ trumpet and ornate yet organic compositions they achieve a true band sound. Influences for the music range from the work of masters like McCoy Tyner and John Coltrane, traditional musics of Africa and India, 20th Century European modernism and the improvised idioms pioneered by the AACM, the SME and many more. The result is something that feels somehow both new and old at once, an experimentalism grounded in both rigor and a passion for the undiscovered.
Being & Becoming's debut album was released to wide acclaim in 2020 on More is More records in both vinyl and digital formats. Their followup release will be available in the Spring of 2023.

Peter Evans (trumpet), Nick Jozwiak (bass), Michael Ode (drums), Joel Ross (vibraphone)

Peter Evans has toured regularly throughout North America, Europe, South America, Australia and Asia since 2006 and has performed at many of the leading contemporary music and jazz festivals. His solo concerts, set beyond conventional genres, have been performed everywhere from DIY noise and rock venues in New York City, the Schirn Kunsthalle Frankfurt, Kanye West's 2015 Adidas Fashion Show, to the Newport Jazz Festival and crumbling cathedrals in Europe.His concerts have been described in the New York Times as "...an enigmatic ritual of physical exertion and formal control" as well as "...breathtaking and often unsettling...". All About Jazz wrote of his 2009 solo album Nature/Culture, "Evans piles timbres and textures on top of each other in dizzying profusion until any relationship to the traditional musical universe disappears, leaving the listener adrift in a sonic world governed by its own internal logic."

Peter Evans (trumpet)

17.02.2023 CH - Zürich // Moods im Schiffbau Peter Evans | Solo